Sigmund Freud Vorlesungen

Eine Auswahl von Aufzeichnungen der Sigmund Freud Vorlesungen der letzten Jahre. Mehr Videos finden Sie auf unserem Youtube-Kanal

L - Adam Phillips: On Not Believing In Anything: Or, Why Freud?

Adam Phillips war früher leitender Kinderpsychotherapeut am Charing Cross Hospital in London und ist jetzt als Psychoanalytiker in privater Praxis in London und als Schriftsteller tätig. Er ist Autor von über zwanzig Büchern über Psychoanalyse und Literatur, zuletzt On Getting Better und The Cure for Psychoanalysis. Er ist Gastprofessor am English Department der Universität York und Fellow der Royal Society of Literature. Einleitung und Moderation durch Gohar Homayounpour, Begrüßung durch Monika Pessler.

XLIX - Lisa Appignanesi: Dreaming with Freud, Writing with Freud

Lisa Appignanesi ist preisgekrönte Schriftstellerin, Romanautorin, Kulturkommentatorin und ehemalige Vorsitzende der Royal Society of Literature. Von 2007 bis 2013 war sie Vorsitzende des Freud Museum London und Präsidentin von English Pen. Zu ihren Veröffentlichungen gehört der Klassiker Freud’s Women (mit John Forrester). Einleitung und Moderation durch Jeanne Wolff Bernstein, Begrüßung durch Monika Pessler.

XLVIII -Colette Soler: La Psychanalyse et le Politique

Colette Soler wurde bei Jacques Lacan ausgebildet und war Mitglied der École freudienne de Paris und später, nach der Spaltung von der Association mondiale de psychanalyse (AMP) 1998, an der Gründung der Forums du Champ lacanien und ihrer École internationale de psychanalyse beteiligt. Sie hielt die Sigmund Freud Vorlesung 2021 aus Paris, mit einer Einleitung von Viktor Mazin, Begrüßung durch Monika Pessler. Die Diskussion moderierte Daniela Finzi.

XLVII -Jacqueline Rose: To Die One’s Own Death – Thinking with Sigmund Freud in a Time of Pandemic

Jacqueline Rose ist Professor of Humanities und Co-Director des Birkbeck Institute for the Humanities an der University of London. Sie hielt die Sigmund Freud Vorlesung im Freud Museum London, moderiert von Monika Pessler.

XLVI - Jan Assmann: Moses tragicus. Freud, Schönberg und der scheiternde Moses

2019 sprach der Ägyptologe, Kultur- und Religionswissenschafter Jan Assmann im Billrothhaus.

XLV - Philipp Blom: Let Me Tell You a Story. Narrative Identitäten in Zeiten des Aufruhrs

Autor und Historiker Philipp Blom hielt die Vorlesung 2018 im Billrothhaus.

XLIV - William Kentridge: A Defence of the Less Good Idea

Künstler William Kentridge sprach 2017 im Burgtheater, moderiert von Erik Porath.

XLIII - Stefano Bolognini: The Humanizing Function of Contemporary Pschoanalytic Empathy

Stefano Bolognini, Präsident der International Psychoanalytic Assosiation, hielt die Sigmund Freud Vorlesung 2016 im Billrothhaus.

XLI - Judith Butler: Politik des Todestriebes. Der Fall der Todesstrafe

Judith Butler hielt 2014 im Audimax der Universität Wien die Sigmund Freud Vorlesung, moderiert von Jeanne Wolff Bernstein.

XL - Joseph Kosuth: Freud, Beckett and the Uncanny: Some Thoughts on Art as Installation

Konzeptkünstler Joseph Kosuth hielt die Vorlesung 2013 im Sigmund Freud Museum, moderiert von Peter Pakesch.

XXXVIII - Siri Hustvedt: Freud's Playground: Some Reflections on the Art and Science of Subjectivity and Intersubjectivity

Die Autorin Siri Hustvedt hielt 2011 die Sigmund Freud Vorlesung in der Österreichischen Nationalbank, moderiert von Andrea Bronner.