Barbara Pflaum (1912, Wien - 2002, ebenda)

Fotografie ist ein Erinnerungsmotor. Kein anderes Medium vermag es so gut und präzise, die Vergangenheit in die Gegenwart zu führen. Fotografie ist aber mehr als simple Dokumentation, ihre Wirkung ist auch von der Herangehensweise und der Perspektive der bzw. des Fotografierenden geprägt. So gelingt es Barbara Pflaum mit ihrer für die Betrachterin und den Betrachter spürbaren Präsenz, Momente der Zeitgeschichte wiederzubeleben. Ihre mitunter kritisierte technische Ungenauigkeit erweist sich dabei als wesentlich: So erzeugen Pflaums Bilder immer wieder eindrucksvoll das Gefühl des Dabei-gewesen-Seins.

Valerie Loudon
Fotografin und Enkelin Barbara Pflaums

10.1.1912

Barbara Pflaum wird als jüngstes von sechs Kindern in eine wohlhabende Wiener Familie geboren und auf den Namen Hansi Barbara Gebhardt getauft.

1931 - 1934

Nach der Matura in Klosterneuburg Besuch der Kunstgewerbeschule des österreichischen Museums für Kunst und Industrie in Wien (Modeklasse Prof. Eduard Josef Wimmer-Wisgrill)

1934

Heirat mit Peter Pflaum und Umzug in die Familienvilla nach Altenberg. Barbaras schwester Gretl lebt ebenfalls in Altenberg und heiratet den späteren Nobelpreisträger Konrad Lorenz.

1936 - 1942

Geburt der Kinder Barbara, Monika und Hannes.

1948 - 1952

Nach der Scheidung setzt Barbara Pflaum ihr Studium an der Hochschule für angewandte Kunst fort und schließt die Grafikklasse von Prof. Paul Kirnig mit Diplom ab.

1952

Sie bekommt von Herbert Tichy ihre erste Kamera, eine Rolleiflex, geschenkt.

1950er - 1996

Mitgliedschaft beim Sydikat der Pressefotografen, Pressebildagenturen und Filmreporter Österreichs.

1955 - 1977

Anstellung als Pressefotografin bei der Wochenpresse. Regelmäßige Mitarbeit bei den Zeitschriften Theater heute und Die Bühne.

1957

Gemeinsame Fotoausstellung mit Charlotte Till im Wiener Konzerthaus.

1958

Einzelausstellung im Wiener Konzerthaus.

Ab 1959

Zahlreiche Gruppenausstellungen.

1961 - 1987

Zahlreiche Buchpublikationen.

1983

Einzelausstellungen in der Galerie Ulysses in Wien und in der Neuen Galerie in Linz.

Silbernes Ehrenzeichen der Stadt Wien.

Barbara Pflaum stirbt in Wien.

Retrospektive im Wien Museum.