Moving Freud: Parallelaktionen

Das Sigmund Freud Museum erforschte 2018 die Beziehung zwischen Sigmund Freud und zentralen Schriftstellern seiner Zeit. Die Sonderausstellung PARALLELAKTIONEN. Freud und die Literaten des Jungen Wien legte die Spuren frei, die die Psychoanalyse im Werk von Arthur Schnitzler, Karl Kraus, Hugo von Hofmannsthal und Felix Salten hinterlassen hat. Jedem Literaten wurde hierfür ein eigener Ausstellungsschrank gewidmet, der anhand von ausgewählten Schriften, Werken und Briefen den Einfluss von Freuds Theorie nachzeichnete. Während der Renovierung des Sigmund Freud Museums in der Berggasse 19 von März 2019 bis Mai 2020 können die zu Ausstellungsdisplays adaptierten Möbel an vier Standorten in Wien besichtigen werden:

Im moving freud museum (Teil II) in der Liechtensteinstraße 19 ist die Präsentation über Felix Salten zu sehen, der nur wenige Meter weiter in unmittelbarer Nachbarschaft von Sigmund Freud wohnte. Das Ausstellungsmöbel über Arthur Schnitzler – er war wie Freud Arzt von Beruf – gastiert im Gerard-van-Swieten-Saal der Ärztekammer für Wien in der Inneren Stadt. Mit dem Bezirksmuseum Landstraße wurde für den Schrank über Hugo von Hofmannsthal, der im dritten Wiener Bezirk aufgewachsen ist, eine passende Location gefunden. Für Karl Kraus – er hatte im vierten Bezirk seine Wohnung – konnte die nahe gelegene VHS polycollege Margarten/Wieden in der Johannagasse als Aufstellungsort gewonnen werden.
 
 
Ausstellungsschränke: Felix Salten © Stephanie Letofsky, Karl Kraus © VHS polycollege Johannagasse, Hugo von Hofmannsthal © Bezirksmuseum Landstraße, Arthur Schnitzler © Julia Salbrechter - Ärztekammer für Wien (v.l.n.r.)
 

Eintritt frei, Standorte und Öffnungszeiten*:

 
Sigmund Freud & Felix Salten
moving freud museum (Teil II)
Liechtensteinstraße 19, 1090 Wien
Täglich 10 – 18 Uhr
 
 
Sigmund Freud & Karl Kraus
VHS polycollege Johannagasse
Johannagasse 2, 1050 Wien
Mo, Di, Mi, Do 9 – 19 Uhr, Fr 9 – 15 Uhr
(ACHTUNG, während der Schulferien kürzere Öffnungszeiten!)
 
 
Sigmund Freud & Hugo von Hofmannsthal
Bezirksmuseum Landstraße
Sechskrügelgasse 11, 1030 Wien
Mi 16 – 18 Uhr, So 10 – 12 Uhr
 
 
Sigmund Freud & Arthur Schnitzler
Ärztekammer für Wien, Saal 1 „Gerard van Swieten“
Weihburggasse 10-12, 1010 Wien
Mo, Di, Mi 8 – 16 Uhr, Do 8 – 18 Uhr, Fr 8 – 14 Uhr
 
 
*Änderungen vorbehalten
 
 
Ein Projekt im Rahmen des moving freud museum
 
 
Ausstellung während der Renovierung
des Sigmund Freud Museums
März 2019 bis Mai 2020 | Täglich 10 – 18 Uhr
Berggasse 13 & Liechtensteinstraße 19, 1090 Wien
 
 
                      
 

Zurück