Tricky Women/Tricky Realities: Animationsfilm – Gewalt – Psychoanalyse. Abend II

Screening des Animationsfilms

Beware of Trains

und Diskussion (auf Deutsch) mit

Esther Hutfless und

Marina Rauchenbacher

Moderation: Monika Pessler

Donnerstag, 22. Juni 2023 um 19 Uhr

Bibliothek der Psychoanalyse im Sigmund Freud Museum, Berggasse 19, 1090 Wien

Anmeldung erforderlich: Für die Teilnahme registrieren Sie sich bitte unten.

Tricky Women/Tricky Realities und das Sigmund Freud Museum laden zu zwei Filmabenden ein, die dem Animationsfilm und der Psychoanalyse gewidmet sind. Animationskunst hat in ihrer Gestaltungsweise das Potenzial, unbewusste Vorgänge zu visualisieren und dabei einen Zugang sowohl zu individuellen Erlebnissen als auch kollektiven Erfahrungen zu schaffen.

Das Jahresthema des Sigmund Freud Museums 2023 „Gewalt/Violence“ beschäftigt sich mit Formen der Gewalt, die uns umgeben und ebenso von uns selbst ausgehen. Dieses Thema, das oft schwer in Worte zu fassen ist, wird anhand zweier Filme verhandelt, die Bezüge zwischen dem inneren Erleben und der Außenwelt darstellen. Welchen Ausdruck finden unbewusste Zustände, Dynamiken und Prozesse im animierten Bild? Diese und andere Fragen werden im Anschluss an jede Filmvorführung mit Expertinnen der Psychoanalyse und der Kulturwissenschaften gemeinsam mit dem Publikum diskutiert.

Beware of Trains

Emma Calder, UK 2022, Sprache: EN, 13’16

Vier zentrale Sorgen beherrschen eine Frau, die sich zugleich als Therapeutin und Patientin in Psychotherapie begibt: ein Mann, dem sie im Zug begegnet ist, ihr sterbender Vater, die Sicherheit ihrer Tochter und der Mord, von dem sie träumt, ihn begangen zu haben. Traditionelle Bleistiftzeichnungen und digitale Manipulationen von Modellen und Fotos kennzeichnen diesen animierten Gedankenkrimi. Nach 24-jähriger Produktionszeit stellt dieser Film die Krönung der Collagenkunst Emma Calders dar.

Esther Hutfless ist Philosoph:in, freie Wissenschaftler:in und Psychoanalytiker:in in Wien; Mitglied des Wiener Arbeitskreises für Psychoanalyse und der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung. Hutfless lehrt an der Universität Wien, der Sigmund Freud Privatuniversität Linz und der Wiener Psychoanalytischen Akademie.

Marina Rauchenbacher ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, derzeit tätig an der Universität Wien und an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Sie forscht und lehrt unter anderem zu deutschsprachiger Literatur, Comics, Gender Studies und visuellen Kulturen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Tricky Women/Tricky Realities Animationsfilmfestival und dem Sigmund Freud Museum.

Hier finden Sie unser Veranstaltungsprogramm.

Eine Auswahl unserer Veranstaltungsvideos können Sie auf unserem YouTube-Kanal ansehen.

JAHRESTHEMA 2023

ANMELDUNG

Wir bitten um verbindliche Anmeldung. Nach dem Absenden Ihrer Daten erhalten Sie eine Bestätigung via E-Mail.

Wenn Sie einen barrierefreien Zugang benötigen, informieren Sie uns bitte im Zuge Ihrer Anmeldung.

Bitte addieren Sie 2 und 3.