L. Sigmund Freud Vorlesung von Adam Phillips: On Not Believing In Anything: Or, Why Freud?

Vorlesung auf Englisch

 

Begrüßung: Monika Pessler, Sigmund Freud Museum, Wien

Einführung: Gohar Homayounpour, Freudian Group of Tehran

 

Samstag, 6. Mai 2023 um 19 Uhr

Bibliothek der Psychoanalyse im Sigmund Freud Museum und via Zoom

 

Anmeldung: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur noch via Zoom möglich, da die Plätze vor Ort bereits ausgebucht sind! Klicken Sie hier für den Zoom-Link.

Das Sigmund Freud Museum lädt anlässlich des Geburtstages Sigmund Freuds am 6. Mai zur mittlerweile fünfzigsten Sigmund Freud Vorlesung.

 

 

An nichts glauben oder: Warum Freud?

Unter Heranziehung von Robert Musils Der Mann ohne Eigenschaften und Thomas Manns Doktor Faustus als eine Art Kontext für Freuds Arbeit während der katastrophalen kulturellen Desillusionierungen des Ersten und Zweiten Weltkriegs untersucht der Vortrag, wie die Psychoanalyse – und insbesondere Freuds Arbeit – Fragen über die Natur des Glaubens anspricht und was es mit der so genannten menschlichen Natur auf sich haben könnte, an die wir nach solch einer globalen Zerstörung weiterhin glauben können.

 

Adam Phillips war früher leitender Kinderpsychotherapeut am Charing Cross Hospital in London und ist jetzt als Psychoanalytiker in privater Praxis in London und als Schriftsteller tätig. Er ist Autor von über zwanzig Büchern über Psychoanalyse und Literatur, zuletzt On Getting Better und The Cure for Psychoanalysis. Er ist Gastprofessor am English Department der Universität York und Fellow der Royal Society of Literature.

 

Zum Überblick der bisherigen Fest-Vorlesungen

 

Hier finden Sie unser Veranstaltungsprogramm.

Eine Auswahl unserer Veranstaltungsvideos können Sie auf unserem YouTube-Kanal ansehen.

Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich, da die Veranstaltung schon ausgebucht oder die Anmeldefrist bereits überschritten wurde.