E.T.A. Hoffmann und Sigmund Freud

Virtueller Themenrundgang durch das Sigmund Freud Museum von Dr.in Daniela Finzi, wissenschaftliche Leiterin

 

Dienstag, 6. September 2022 um 18 Uhr

Online via Zoom, die Teilnahme ist frei

 

Zur Anmeldung für die Online-Teilnahme nutzen Sie bitte diesen Zoom-Link.

Anlässlich des 200. Todestags von E.T.A. Hoffmann im Jahr 2022 initiiert die Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz ein umfangreiches Jubiläumsprogramm zu Leben und Werk des Universalkünstlers mit zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Das Sigmund Freud Museum ist an diesem Programm mit einem virtuellen Museumsrundgang durch die Räumlichkeiten der Berggasse 19 vertreten.

Für Sigmund Freuds 1919 erschienenen Aufsatz „Das Unheimliche“ spielt E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“ eine zentrale Rolle. Im Zuge seiner Auseinandersetzung mit dem Unheimlichen als einem psychischen Phänomen untersucht Freud darin auch die „Freiheiten des Dichters und […] Vorrechte der Fiktion“.  Im 2020 neu eröffneten Sigmund Freud Museum in Wien ist in Freuds vormaligem Herrenzimmer ein Separatum des Aufsatzes ausgestellt. Im Zuge eines virtuellen Rundgangs stellt Daniela Finzi – unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung der Literatur für Freuds intellektuelle Entwicklung – den „Ursprungsort der Psychoanalyse“ vor.

 

Daniela Finzi, Dr.in, ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin und wissenschaftliche Leiterin des Sigmund Freud Museums.