10x17 – 10 Wiener Museen, 17 Nachhaltigkeitsziele

Das Sigmund Freud Museum nimmt an der gemeinsam von ICOM und OekoBusiness Wien initiierten Initiative 10x17 teil und stellt sich somit seiner Verantwortung für Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Umwelt: Als eines von zehn Wiener Museen arbeiten wir aktiv an der Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen.

Die „17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen“ (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) sind ein globaler Plan, um bis 2030 nachhaltigen Frieden und Wohlstand zum Schutz unseres Planeten zu fördern. Seit 2016 arbeiten die UN-Mitgliedstaaten mit Hilfe dieses Plans daran, Armut zu bekämpfen und Ungleichheiten zu reduzieren. Wichtig dabei ist es demnach auch, Bedürfnisse und Prioritäten der schwächsten Bevölkerungsgruppen und Länder miteinzuschließen. Das „Wie“ soll dabei in nationale Entwicklungspläne übergeführt werden.

Jede der teilnehmenden Kultureinrichtungen hat sich zwei dieser Ziele vorgenommen, um auf diese in ihrer täglichen Arbeit ebenso wie in der Programmatik Bezug zu nehmen und deren Umsetzung voranzutreiben. Das Sigmund Freud Museum hat sich für folgende Ziele entschieden:

Ziel 5: GESCHLECHTERGLEICHHEIT: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

Ziel 16: FRIEDEN, GERECHTIGKEIT UND STARKE INSTITUTIONEN:
Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen.

Sobald ein Projekt oder Aktivität des Sigmund Freud Museum einem der beiden Ziele entspricht, versehen wir die Ankündigung und Programmseite mit dem entsprechenden Logo.

In den kommenden Monaten wird das Museum zudem speziell erarbeitete Programmpunkte ebenso wie thematisch zuzuordnende Veranstaltungen und Vermittlungsprojekte präsentieren, um so auf die Bedeutung der Nachhaltigkeitsziele aufmerksam zu machen und die gesellschaftliche Verantwortung eines Kultur- und Wissenschaftsbetriebs wahrzunehmen.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen dienen dem Sigmund Freud Museum künftig zur Orientierung seiner täglichen Arbeit – wir werden aus diesem Grund auch die weiteren Ziele in unserem Arbeitsleben berücksichtigen.

Die SDGs der Vereinten Nationen

Die teilnehmenden Wiener Museen: