Very Well Analyzed-Award

Die Bibliothek der Psychoanalyse verleiht jährlich den VeryWellAnalyzed-Award für eine herausragende vorwissenschaftliche Arbeit.

Prämie:  300,- Euro

Einreichkriterien: Arbeiten zu den Bereichen Geschichte, Theorie und Praxis der Psychoanalyse sowie zu anderen interdisziplinären Themen mit Schwerpunkt Psychoanalyse.

Anforderungen: Arbeiten (in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch), die im laufenden Schuljahr an österreichischen Schulen beurteilt wurden. Die Auswahl beruht auf den Kriterien: Themenauswahl, Quellenauswahl- und Quellenkritik, korrektes Anwenden der Zitierregeln, sprachliche Kompetenz und Schlüssigkeit der Argumentation.

Einreichfrist: Jährlich der 30. April. Die Bekanntgabe erfolgt jeweils am 15. Juni.

Jury: Die Jury setzt sich aus der wissenschaftlichen Leiterin der Sigmund Freud Privatstiftung, Dr.in Daniela Finzi, und der Bibliothekarin der Bibliothek der Psychoanalyse, Sandra Sparber, zusammen.

Einreichung: Die vorwissenschaftlichen Arbeiten können ausschließlich elektronisch eingereicht werden. Bitte sendet sie an: Loic Kurzweil bibliothek@freud-museum.at

Preisträger:innen erklären sich mit der namentlichen Nennung über sämtliche Informationskanäle der Sigmund Freud Privatstiftung einverstanden. Nicht ausgezeichnete Einreicher:innen bleiben ungenannt.

Bisherige Preisträger:innen:

2023: Melissa Atria, Musikgymnasium Wien: "Das Böse im Film. Eine psychoanalytische Annäherung am Beispiel des Films No Country for Old Men"

2022: Melisa Sahin, BG Dornbirn: "Die Psychoanalyse nach Freud und ein literarisches Fallbeispiel: Arthur Schnitzlers Fräulein Else"

2021: Karoline Neubauer, BG/BRG Fürstenfeld: "Sigmund Freuds Traumtheorie und ihr Verhältnis zu den Neurowissenschaften"

2020: Laetizia Elena Glassl, BG Klostergasse (Wien): "Transgenerationale Trauma – Transmission bei Kriegsüberlebenden. Analyse eines jüdischen Generationsportraits"

2019: Kathrin Irene Kaindl, BG/BRG Korneuburg: "Märchen und ihr Einfluss auf die psychische Entwicklung von Kindern von 6-10 Jahren"

2018: Carolina Atria, ORG Neustiftgasse (Wien): "Dissoziative Identitätsstörung aufgrund traumatischer Erlebnisse"

2017: Sinaida Horvath, BG8 Piaristengymnasium Wien: "Sabina Spielrein - Leben und Schaffen"