Gewalt - Internationale Perspektiven

Einführung von Monika Pessler

Mit dem Jahresthema „Gewalt“, dem wir heute auf so vielen Ebenen begegnen, ob im schädigenden Missbrauch unseres Planeten, gegenüber Frauen, Minderheiten oder im Krieg, setzt das Sigmund Freud Museum jenen Dialog fort, den Freud einst mit der Psychoanalyse und ihren soziokulturellen Implikationen initiierte. Die hier auf unserer Homepage vorliegende digitale Auseinandersetzung ermöglicht die Erweiterung des analogen Kommunikationsbereichs des Museums, wo 2023 zu dieser Problematik auch eine Ausstellung und eine Konferenz stattfinden werden. Die nun folgenden Text- und Bildbeiträge wurden von den Mitgliedern unseres Wissenschaftsbeirats verfasst und stellen eine sinnstiftende und wertvolle Ergänzung unseres Jahresprogramms 2023 dar: Mehr ...

Jahresthema 2023