|
Der Witz und die Bildungen des Unbewussten
Buchpräsentation in deutscher Sprache bei freiem Eintritt:
Deutsche Übersetzung von Jacques Lacan: Das Seminar, Buch V - Die Bildungen des Unbewussten mit Hans-Dieter Gondek (Übersetzer) und August Ruhs (Psychoanalytiker)
Mittwoch, 25. April 2007, 19 Uhr
Sigmund Freud Museum
Jacques Lacan: Das Seminar V - Die Bildungen des Unbewussten
Lacans Seminar V aus den Jahren 1957/58 nimmt eine Schlüsselstellung in seinem Werk ein: Es ist eines der zugleich thematisch wichtigsten und zugänglichsten Seminare. Die Themen kreisen um Witz, Versprecher und Fehlhandlungen als "Bildungen des Unbewussten", um Lacans Reformulierung von Freuds Ödipuskomplex, um die "Logik der Kastration" und das Verhältnis von Anspruch und Begehren in Hysterie und Zwangsneurose. Selten hat sich Lacan so umfassend, eng und direkt auf Texte von Freud (z.B. das Witz-Buch oder "Ein Kind wird geschlagen") oder von bedeutenden Nachfreudianern (u.a. Karen Horney, Helene Deutsch) bezogen wie hier. Die Präsentation wird beim Witz ansetzen und der Frage nachgehen, worin im Vergleich zu Freud Lacans spezifischer Beitrag besteht.
Hans-Dieter Gondek, geb. 1953, Studium der Sozialwissenschaften, Philosophie und Psychologie in Bochum, Marburg, Bremen und Paris, Diplom-Sozialwissenschaftler, Diplom-Psychologe, Dr. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Bremen und Wuppertal, derzeit freiberuflicher Autor und Übersetzer. Wichtigste Veröffentlichungen: Angst, Einbildungskraft, Sprache (1990), Jacques Lacan - Wege zu seinem Werk (Hg., 2001); Übersetzungen diverser Werke von J. Derrida, M. Foucault, J. Lacan und anderen.
August Ruhs, Prof. an der Universitätsklinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie Wien, Psychoanalytiker und Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, hat zahlreiche Arbeiten zur strukturalen Psychoanalyse und Jacques Lacan publiziert, darunter u. a.: Der Vorhang des Parrhasios. Schriften zur Kulturtheorie der Psychoanalyse (2003).
Sigmund Freud Gesellschaft
Berggasse 19, 1090 Wien
verein@freud-gesellschaft.at
www.freud-museum.at
Verlag Turia + Kant
Schottengasse 3A/5/DG1, 1010 Wien
info@turia.at | www.turia.at
Eine Kooperation der Sigmund Freud Gesellschaft und des Turia + Kant Verlags
|